Das Kinderhaus ist Montessorizentrum

Das Kinderhaus in Bhandar hat sich gewandelt : vom Heim für (Halb)-Waisen zu einem Zentrum für frühkindliche Bildung für die Region.

Die Kinder, die 2018 im Kinderhaus lebten, konnten alle in ihre Ursprungsfamilien reintegriert werden. In diesem Prozess wurden Kinder und Familienangehörige (oft Tanten, Großeltern oder auch noch ein lebendes Elternteil) von einer Partnerorganisation vor Ort intensiv betreut und im Alltag unterstützt. Alle Kinder sind ausgeglichen und gut integriert. Sie treten in ihren Familien selbstbewusst und unabhängig auf. Einige dieser Kinder sind aktuell bereits in Ausbildungsverhältnissen oder möchten sogar studieren. Diese Unterstützung wird auch die nächsten Jahre noch andauern.

2019 wurde dann das Montessorizentrum für frühkindliche Bildung - geleitet von vor Ort ausgebildeten Montessorilehrerinnen und –lehrern eröffnet.

20 Kinder im Vorschulalter (ausgewählt aus benachteiligten Familien) erhalten hier eine Bildung, die sie in ihrem selbständigen Lernen und in der Ausbildung ihrer Persönlichkeit unterstützt. Zwei Köchinnen sorgen für regelmäßige und gesunde Mahlzeiten. Die Kinder erhalten Einblicke in das Leben und die Kulturen außerhalb ihres ländlichen Berglebens.

Der Stellenwert einer frühkindlichen Ausbildung ist auch in Nepal in den Fokus gerückt und so ist das Montessorizentrum zu einem Ausbildungsort für Lehrerinnen und Lehrer der Region geworden. Die Fortbildungsveranstaltungen stoßen auf großes Interesse in der Region und werden auch von der Regierung geschätzt und gefördert.

Inzwischen hat sich sogar eine Elterninitiative gebildet-ein wichtiges Zeichen für Akzeptanz und Rückhalt für dieses neue Projekt!

Download:  www.childaid.net

Image